Heimat ist dort, wo du willkommen bist!
Kirchhellen bewahren - gestalten - erleben

Die Kirchhellener Heimatradler

Einladung zur wöchentlichen Radlertour

Treffpunkt ist dienstags um 13.30 Uhr am Wappenbaum, an St. Johannes d. T. in Bottrop-Kirchhellen
wenn das Wetter es erlaubt bis Ende Dezember.  Dienstag-Touren: 20-35 km, mit einem Stopp in einer Pausengaststätte.

Jeden Dienstag geht es für die Fahrradfreunde durch Kirchhellen und Umgebung. Unter dem Motto „FAHR MIT; BLEIB FIT“ trifft sich im Moment eine Gruppe von 15 - 20 Radlern und Radlerinnen. Wenn das Wetter gar nicht mitspielt, bleiben wir schon mal zu Hause. Es wird nicht nur geradelt, sondern auch geklönt. Daher steht immer eine Pause auf dem Programm. Die Heimatradler freuen sich über jeden, der mitradeln möchte.

Zusätzlich gibt es folgende Radlertouren:

  •   Traditionelle Rosenmontagstour
  •   Weiberfastnacht zum Rhein
  •   Traditionelle Maitour am 1. Mai
  •   Kutschenmesse nach Haltern
  •   Kappesmarkt nach Raesfeld 
  •   Martinikirmes nach Dinslaken    

 

Auskünfte geben gerne:

Willi Grewer               Telefon: 02045 3620 - Tourenführer
Richard Grütjen         Telefon: 02045 7988

 

Übersicht Touren:

 


15.08.2017
Kirchhellen-Tour

Es wurde eine kurze Tour durch Kirchhellen, da wir uns anschließend zum Grillen getroffen haben.


25.07.2017
Nationalpark Veluwezoom

Zum dritten Mal fuhren wir in die Niederlande. Die 60 km-Tour führte durch den Nationalpark Veluwezoom. Nach einer Rast am höchsten Wasserfall (15 m) der Niederlande in Loenen, erreichten wir zur Mittagsrast die Dampfeisenbahn-Gesellschaft „Veluwsche Stoomtrein Maatschappij“ in Beekbergen. Die weitere Tour führte durch ein schönes Heidegebiet mit freilaufenden Golloway-Rindern zum Ausgangspunkt zurück. Nach einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen auf dem Campingplatz "De Veerstal" wurde die Räder verladen und am späten Abend waren wir wieder zu Hause.


04.07.2017
Waldrestaurant Obrighoven

Bei unserem vierten Versuch eine längere Tour (64 km) nach Obrighoven zu starten waren wir erfolgreich, bisher wurden wir durch das Wetter abgehalten. Auf dieser Tour hatten wir 20°C und Sonnenschein, obwohl es morgens gar nicht danach aussah.


09.05.2017
Hofcafe Köster in Oberhausen

16 Heimatradler machten sich bei herrlicher Sonne und 15°C auf den Weg nach Oberhausen.


01.05.2017
Traditionelle Maitour
durch die Kirchheller Heide

Bei 12°C und toller Sonne trafen sich 34 Teilnehmer zur traditionellen 1. Maitour. Auf dem Hof Königshausen wurden wir erwartet und erhielten von Rudi Königshausen eine Führung über den Hof und einen Überblick über die Hoftätigkeiten. In aller Herrgottsfrühe wurden wir bereits von Frau Königshausen bewirtet. Im Anschluss trafen wir uns alle im Kulturzentrum Hof Jünger zum inzwischen bereits traditionellen gemeinsamen Frühstück.


28.03.2017
Flugplatz Schwarze Heide

Ab und an – aber sehr selten – gibt es auch einen Platten. Das war aber schnell repariert und die Tour konnte weitergehen, bei 21°C und viel Sonne. Am Flughafen konnten wir draußen sitzen und bei Kaffee und Kuchen das Frühlingswetter genießen.


27.02.2017
Rosenmontag nach Polsum

Der Himmel war bedeckt, aber bei 13°C konnten wir uns bei unserer Tour nicht beschweren.


20.12.2016
Flugplatz Schwarze Heide

Wie jedes Jahr haben wir den geschmückten Tannenbaum in der Kirchheller Heide besucht. Es war sonnig bei kühlen 4°C.


05.12.2016
Weihnachtsfeier
im Kulturzentrum Hof Jünger

Bei der jährlichen Weihnachtsfeier wurden wir vom Nikolaus überrascht. Er brachte uns Radlern neongelbe Warnwesten mit Namensaufdruck vorne und dem Emblem der Heimatradler auf dem Rücken. So werden wir besser gesehen und dadurch noch sicherer unterwegs sein.


29.11.2016
Bauer Dahlhaus in Dorsten


06.09.2016
Rundtour Kirchhellen/Grafenwald


20.07.2016
Tour in die Niederlande

Auch in diesem Jahr haben wir eine zusätzliche Tour in die Niederlande unternommen. Bei sehr heißen 36°C sind wir gemütlich durch die Region Liemers gefahren. An einer ehemaligen Ziegelbrennerei haben wir eine schöne Pause gemacht. Weiter ging es durch die schöne Landschaft zur Besichtigung einer Straußenfarm mit Kaffee und Kuchen. Wir waren ca. 50 km unterwegs, dies aber ganz gemütlich mit vielen Trinkpausen. Gegen Abend haben wir auf dem Campingplatz "de Veerstal" gemeinsam zu Abend gegessen. Anschließend wurden die Räder verladen und es ging zurück in die Heimat. Gegen 21.00 Uhr waren wir wieder zu Hause.



28.06.2016
Haferkamp in Gahlen


07.05.2016
Kutschenwallfahrt
zum Annaberg nach Haltern


01.05.2016
Traditionelle Maitour
durch Kirchhellen



12.04.2016
Cafe Ortjohann in Hiesfeld


16.02.2016
Dorfladen Gahlen 


07.12.2015
Weihnachtsfeier


03.11.2015
Schwarzdrossel in Gahlen 


13.10.2015
Götterswickerhamm


19.08.2015
Veluwezoom
in den Niederlanden


11.08.2015
Jährliches Grillen


30.06.2015
Zum Schwan in Krudenburg 


16.06.2015
Cafe Ortjohann in Hiesfeld


 02.05.2015
Kutschenwallfahrt
zum Annaberg nach Haltern 


01.05.2015
Traditionelle Maitour
durch Kirchhellen


 07.04.2015
Schwarzdrossel in Gahlen 


17.03.2015
Haferkamp in Gahlen 


 12.02.2015
Cafe Ortjohann
Weiberfastnacht in Hiesfeld


 06.01.2015
Cafe-Tante in Dorsten 


 16.12.2014
Weihnachtsfeier 


25.11.2014
Cafe-Tante in Dorsten


08.11.2014
Waldpädagogisches Zentrum
(WPZ) in Grafenwald 


28.10.2014
Cafe-Tante in Dorsten 


03.05.2014
Kutschenwallfahrt
zum Annaberg nach Haltern


01.05.2014
Traditionelle Maitour
durch die Kirchheller Heide 


03.03.2014
Rosenmontagstour
nach Schermbeck 

 

 

27.02.2014
Tour nach Rheinberg
an Weiberfastnacht

 


03.12.2013
Weihnachtstour mit anschließender Weihnachtsfeier 


06.08.2013
25 Jahre Heimatradler


 13.11.2012
Martinikirmes in Dinslaken